31.05.2012

Meine Frühlings-/Sommerdüfte

D_1

D_2

Heidi Klum Shine
Swarovski Aura by Swarovski Coffret
Marc Jacobs Splash Collection Ginger
Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Peach Blossom
Christian Dior J'Adore L'Absolu
Guerlain Idylle
Chloé Chloé
Balenciaga Balenciaga Paris
Guerlain Insolence
Chloé Love, Chloé

Eingeteilte Dufttypen:

1. Dufttyp: Frisch, Fruchtig, Würzig
Marc Jacobs Splash Collection Ginger

2. Dufttyp: Blumig, Fruchtig, Süß
Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Peach Blossom
Swarovski Aura by Swarovski

3. Dufttyp: Blumig, Pudrig, Würzig
Balenciaga Balenciaga Paris

4. Dufttyp: Blumig, Pudrig, Frisch
Chloé Chloé

5. Dufttyp: Blumig, Pudrig, Süß
Christian Dior J'Adore L'Absolu
Guerlain Idylle
Guerlain Insolence
Chloé Love, Chloé
Heidi Klum Shine

Obwohl Davidoff Cool Water Woman seit Jahren zu den berühmtesten Sommerdüften gehört, war es Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Peach Blossom, der mir die Duftkategorie näher gebracht hat. Mit Ausnahme von Splash Collection Ginger riechen meine Düfte schwer und würzig und entfalten erst später angenehme und blumig-pudrige Duftnoten, obwohl sie kaum bis gar keine würzigen Noten enthalten. Parfums werden am besten dunkel, kühl und trocken in ihrer Originalverpackung gelagert.

Ich trage Düfte in Innenseiten der Arme und Ellenbogen, Dekolleté und auf das Haar auf. Haare speichern den Duft besonders lange und sind deshalb gut als Duftträger geeignet.

Was Aura by Swarovski betrifft, so habe ich oft gelesen, dass Swarovski seiner Linie bei diesem Duft nicht treu geblieben und das Design nicht filigran und edel genug sei, aber im Gegensatz zum kitschigen Schleifen-Flakon von Peach Blossom trifft das meinen Geschmack in vollen Zügen und ich empfinde ihn als sehr massiv und anmutig. Die Tasche ist gemeinsam mit einer Body Lotion Teil des limitierten Frühlingscoffrets und eignet sich als Kosmetiktasche oder -aufbewahrung, die Body Lotion hinterlässt einen tollen Kristallschimmer, den ich euch in einem Body Lotion-Guide vielleicht noch einmal zeigen werde. Hilfiger Woman Peach Blossom, Aura by Swarovski und Splash Collection Ginger, von dem ich nächsten Monat die neue Flasche anbrechen werde, zählen in diesem Jahr mit Abstand zu meinen Lieblingssommerdüften und ich kann nicht leugnen, dass ich zweifellos einen Hang zu schweren Parfums habe, die man mögen und selbst ausprobieren muss und oft im orientalischen Raum oder auch beim Moroccanoil findet! Wer etwas Leichteres sucht, greift am Besten auf die Eau de Toilette-Variante mit geringerem Duftanteil zurück. Die Konzentration liegt hier laut Müller bei 6 bis 9 %.

In der absolut lesenswerten Blogserie Parfums zum Anziehen von Shelynx findet ihr übrigens einen Schwung an Vorstellungen von Düften unterschiedlichen Typs, die vielleicht auch noch dabei helfen können, über einen neuen Frühlings- oder Sommerduft zu stolpern.

Kommentare:

  1. Danke für die Zusammenstellung. Ich finde es extrem schwer, einen neuen Duft zu finden, weil zwischen Geruch im Tester und auf der persönlichen Haut bei mri Welten liegen.

    Ich mag auch intensive Düfte gerne.

    AntwortenLöschen
  2. duftiger post! sehr schöner blog, warum hab ich dich nicht schon viel früher entdeckt bzw. verfolgt! (:

    AntwortenLöschen
  3. woher isn die Tasche? :)

    Liebste Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Zusammenstellung meine liebe! Ich besitze das normale Aura und mag es sehr gerne :) deine duftbeschreibung macht aber auch neugierig!

    Alles liebe,
    Biene

    AntwortenLöschen
  5. Mmh... Lieblingsduft... Essence von Narciso Rodriguez... Auf jeden Fall.. hab jetzt übrigens mal an Chloé gerochen und mit Enttäuschung festgestellt: irgendwie ist er schön - aber erinnert mich an Rosenduftsäckchen für den Schrank bei meiner Großmutter. Ich komm von der Assoziation leider nicht los, obwohl er sehr schön ist...

    AntwortenLöschen
  6. Hauptstadtliebe:
    Bitte entschuldige, dass ich nicht früher dazu gekommen bin, dir zu antworten. Die Tasche ist Teil des Duftsets von Aura by Swarovski und deshalb gibt es sie leider nicht einzeln zu kaufen.

    AntwortenLöschen
  7. Danke zeroutine. Das ist ja doof :/ Schade Marmelade! .__.

    AntwortenLöschen