Caudalie Eau Fraîche Fresh Fragrance Figue de Vigne Review

MODEL FIGUE DE VIGNE

PACK+ FIGUE DE VIGNE

Im Fluss Garonne liegt eine kleine, private Insel, die nur mit einer Barke zu erreichen ist. Hier gedeiht, ein paar Meter vom Wasser entfernt, ein über hundert Jahre alter Feigenbaum zwischen Teichbinsen und Lianen. In seinem Schatten ist die Luft frischer, mit einem himmlischen, grünen und gleichgültigen Duft. Kein anderer Ort eignet sich besser für einen Mittagsschlaf an einem ruhigen und ein wenig müßigen Sonntagnachmittag im Sommer. Vögel und Grillen geben ein Konzert, durch die Blätter spielt das Licht der Sonne. Die Insel „La Lande“ gehört zum Château Smith Haut Lafitte und kann für jeden, der sich mit ihrer Schlichtheit identifiziert, zum geheimnisvollen Zufluchtsort werden. Der Lärm der Außenwelt verblasst und es wird klar, dass das Glück existiert. Mathilde Thomas verbrachte viele Sonntagnachmittage auf der Insel „La Lande“. Sie entwickelte den tiefen Wunsch, eines Tages in einem Duft alle Empfindungen wiederzugeben, die dieser, wie durch ein Wunder geheim gebliebenen Ort, ihr gab. So entstand das vierte Eau Fraîche von Caudalie: FIGUE DE VIGNE.

Auf der Insel „La Lande“ steht der Feigenbaum neben frisch gepflanzten Weinreben. An Stelle des sonst üblichen Pfirsichbaumes am Beginn einer jeder Reihe von Weinreben, entwickelt sich hier das Aroma des Feigenbaumes wie in einer Osmose mit den Noten der Weinstöcke und der Weintrauben. Die Duftnoten vermischen sich, sodass eine idyllische Harmonie entsteht.

Figue de Vigne wurde von Françoise Caron kreiert (Parfümeur und Autor unter anderem von Eau d’Orange Verte für Hermès). Mit einer Konzentration an Duftstoffen von 7% bietet das Eau Fraîche einen facettenreichen und anspruchsvollen Duft. Die Basis stammt vom schönen holzigen Duft der weißen Zeder, den wir aus den Weinkellern kennen. Sie ist durch den Moschus sinnlich und dank Vetiver (chic, unerwartet und vibrierend) eine Spur verraucht. Und plötzlich kommt die Überraschung: Kardamon (kaum eine Kapsel). In der Herznote entfaltet sich das Element des „Feigenbaumes“, eine reine Kreation des Parfümeurs rund um die milchigen, dicken, leicht bitteren, absolut grünen und positiv bezaubernden Blätter, die der Baum in großzügiger Weise ausbreitet. Eine ausgeprägte, blumige Note gibt der Zusammensetzung einen komplexen Touch. Die mit Pfirsichhaut ergänzte Rose aus Bulgarien schenkt die weibliche, vielfältige und verführerische Note. Schließlich steigt ein Bouquet aus Zitrusnuancen mit Orange, Mandarine und Bergamotte (alles natürliche Essenzen) auf, um die Nase zum Genuss zu führen und die sonnige Ausstrahlung der gesamten Kreation zu enthüllen. Das gewisse Etwas, ein Korianderstängel, verführt die Sinne, die Haut und die Erinnerung. Wir erkennen es auf Anhieb. FIGUE DE VIGNE prägt sich für lange Zeit in unser Gedächtnis ein.

Inhalt: 50 ml
Preis: EUR 26,40

C_1

C_2

Duftkomposition:
Kopfnote: Feigenblatt, Orange, Mandarine, Bergamotte
Herznote: Feige, Rose, Koriander
Basisnote: Weiße Zeder, Moschus, Vetiver, Kardamom

Dufttyp:
Zitrus, frisch, holzig

Ich trage meistens:
Fruchtige Düfte

Der Flakon ist ergonomisch geformt und liegt gut in der Hand. Es handelt es sich um einen Glas Zylinder mit Sprühkopf. Der Zylinder ist ca. 14,6 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 3,3 cm. Der Flakon hat einen Gradient Look in der Farbe Koralle. In dem Zylinder befindet sich ein Weinrebe Relief nach innen.

Der Duft lässt sich als Chypre Duft beschreiben. Die Pflanzen, die ursprünglich auf der Insel Zypern (Französisch: „Chypre“) gewachsen sind, finden sich in dem Duft wieder. Die Duftfamilie wird durch das Zusammenspiel aus frischen Zitrusnoten, blumigen Herznoten und Hölzern ausgezeichnet. Chypre Düfte können von Damen und Herren benutzt werden. Ich sprühe Körpersprays nach dem Baden oder Duschen aus etwa 30 cm Entfernung auf den Körper auf. Mit einer Konzentration an Duftstoffen von 7% bietet das Eau Fraîche einen leichten und sanften Duft. Aufgrund des Duftanteils lässt es sich in die Klasse Eau de Toilette einordnen. Die Konzentration beträgt laut owli.de etwa 6 bis 9%.

Was die Besonderheit betrifft, so erinnert mich der Duft an Parfums wie zum Beispiel Marc Jacobs Splash Collection Ginger. Der Duftablauf ist genau festgelegt. Die Kopfnote bilden frische Zitrusdüfte, gefolgt von einer blumigen Herznote. Rose ist ein klassischer Vertreter der Herznote. Den Abschluss bildet eine aromatische Basisnote, in die auf Duftessenzen wie zum Beispiel Kardamom und Moschus zurückgegriffen wird. Sie lassen sich als erdig und waldig beschreiben.

Am Anfang harmonieren herbe und zitrische Akzente mit dem Feigenblatt. In der Herznote offenbaren sich weitere Facetten. Holzige Noten greifen den Duft von Feige auf. In der Basisnote schafft ein sinnliches und verführerisches Geruchsbild von holzigen Noten mit Vetiverwurzel eine gelungene Abrundung. Der Duft verbreitet gute Laune und strahlenden Sonnenschein. Er ist eine regelrechte Liebeserklärung an die Natur und ihre Pracht. Die Zusammensetzung würde ich als fein, leicht und inspirierend beschreiben. So schmeckt der Sommer, um es mit den Worten von Langnese Eis zu sagen. Er erinnert mich frisch zerriebene Blätter eines Baumes oder das Holz von dünnen Zweigen, die man von einem Strauch abschneidet.

Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen Duft für Frühling und Sommer. In meinem Fall war es Liebe auf den ersten Riecher. Und je länger ich ihn trage, umso besser gefällt er mir. Ich kann mir gut vorstellen, ihn auch im Hochsommer zu tragen. Wer zitrische oder holzige Düfte und den Duft von Feigen mag, der wird an diesem Duft viel Freude haben. Figue de Vigne wird ab Mai 2013 in ausgewählten Apotheken und auf www.caudalie.com erhältlich sein.

Positiv:
1. Design
2. Duft
3. Preis

Negativ:
/

Die Caudalie Eau Fraîche im Überblick:

PACK+ FIGUE DE VIGNE

Figue de Vigne:
An einem schönen Nachmittag im Sommer : Auf der Insel La Lande vermischen sich im Schatten des Feigenbaumes die Duftnoten aus Zitrusfrüchten und hellem Holz.

PACK + FLEUR DE VIGNE

Fleur de Vigne:
Hommage an die kurzlebige Weinblüte. Der Duft ist eine Mischung aus weißer Rose, Wassermelone und rosa Pfeffer mit belebenden Noten aus Zitrusfrüchten.

PACK + ZESTE DE VIGNE

Zeste de Vigne:
Ein Spaziergang mitten in der Orangerie des Weinguts, wo sich Duftnuancen der Zitronenbäume, der Blüten, Blätter und Früchte mischen.

PACK+ THÉ DES VIGNES

Thés des Vignes:
Die anmutige Vorabendstunde, wenn Sonnenstrahlen über die Weinreben einen zart nach Moschus duftenden Puder streuen.

[1] Fragrantica (o. J.). Chypre. Verfügbar unter http://www.fragrantica.de/Duftfamilien/chypre.html [14.04.13]
[2] Wikipedia, Die freie Enzyklopädie (2013). Chypre. Verfügbar unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Chypre&oldid=117319379 [14.04.13]
Text + images via Caudalie
Das Produkt wurde mir zur Ansicht zur Verfügung gestellt.

Kommentare :

  1. Die Duftbeschreibung klingt total klasse und macht richtig Lust auf den Sommer :) Im Sommer mag ich Düfte die nach Zitrus duften. Caudalie wird mir immer sympathischer und der Duft ist noch ein Grund mehr, sich mal im Sortiment umzuschauen. Fleur de Vigne wäre laut Beschreibung ebenfalls etwas für mich.

    Lieben Dank für diene Vorstellung.

    Alles Liebe,
    Biene

    AntwortenLöschen
  2. Oh... Das klingt ja toll *schmelz* Wirst Du mich wohl nicht mit Düften anfixen... *seufzt*

    Schade - ich weiß gar nicht, wo ich sie mir mal anschnuppern kann. Der von Dir vorgestellte oder der Thé des Vignes könnten was für mich sein...

    AntwortenLöschen
  3. Find ich super, dass du diese Review gemacht hast. Ich suche schon lange nach einem guten Sommerduft für mich und der hört sich echt super an.

    AntwortenLöschen
  4. Wow, wunderschön! Die Review, der Blog, das Parfum...

    Liebe Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
  5. Deine Duftbeschreibungen sind so gut, dass man glaubt den Duft direkt in der Nase zu haben. Weißt du zufällig wo man herausfinden kann, in welchen Apotheken man Caudalie bekommt? Ich würde sehr gerne mal Probeschnuppern.

    Alles Liebe
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Kompliment. Es freut mich, dass dir die Review gefällt. Auf der Website von Caudalie kannst du Verkaufsstellen in deiner Nähe finden.

      Löschen