Caudalie Eau Fraîche Fresh Fragrance Fleur de Vigne + Duschgel Fleur de Vigne Review

MORGENSTUNDE + C ZEROUTINE

Ist es möglich, eine Stimmung wie die farbenfrohe Dämmerung über den Weinreben, die ruhige Atmosphäre von leichtem Frühnebel oder das leuchtende Strahlen des Mittagslichts einzufangen?

Im Sommer verändert sich das Farb- und Lichtspiel auf dem Weingut von Smith Haut Lafitte zu jeder Stunde. Schatten breiten sich aus oder schwinden, die Temperatur steigt und sinkt. Die Natur verströmt ihren Duft.

Um diese stimmungsvollen Momente der Weinberge mit Ihnen teilen zu können, hat Mathilde Thomas, Gründerin von Caudalie, mit Hilfe von drei berühmten Parfümeuren (Anne Flipo, Francis Kurkdjian und Jacques Cavallier) eine Kollektion von leichten Eaux Fraîches kreiert, für die die natürlichen Düfte der Weinberge Pate standen.

Die junge Designerin Bénédicte de Lescure entwarf drei Flakons und Verpackungen mit eingeprägten Trauben und einem graphischen Design im Stil einer Weinrebe.

Morgenstunde: Fleur de Vigne
Mittagsstunde: Zeste de Vigne
Abendstunde: Thé des Vignes

Eine Übersicht über alle Eaux Fraîches könnt ihr euch hier anschauen.

PACK + FLEUR DE VIGNE

Hommage an die kurzlebige Weinblüte. Der Duft ist eine Mischung aus weißer Rose, Wassermelone und rosa Pfeffer mit belebenden Noten aus Zitrusfrüchten.

Die Fleur de Vigne® ist eine kurzlebige Blüte, die nur wenige Tage im Juni blüht und 110 Tage später den Beginn der Weinlese ankündigt. Dieses leichte Eau Fraîche ist eine zarte Mischung aus weißer Rose, Rosa Pfeffer und Wassermelone mit belebenden Noten aus Pampelmuse, Mandarine und Zeder. Nicht photosensibilisierend ist es in der Sonne im Sommer gut verträglich.

Inhalt: 50 ml
Preis: EUR 26,40

Inhaltsstoffe:
ALCOHOL*, PARFUM (FRAGRANCE), GLYCERETH-26, AQUA (WATER), CITRUS MEDICA LIMONUM (LEMON) FRUIT WATER*, CITRUS AURANTIUM DULCIS (ORANGE) FRUIT WATER*, VITIS VINIFERA (GRAPE) FRUIT WATER*, TOCOPHERYL ACETATE*, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE (OCTINOXATE), BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE (AVOBENZONE), ETHYLHEXYL SALICYLATE (OCTISALATE), LIMONENE, HYDROXYCITRONELLAL, LINALOOL, HYDROXYISOHEXYL-3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE, CITRAL, GERANIOL, CITRONELLOL.*Origine végétale

CAUDALÍE - gel fleur de vigne_200ml

Dieses mit Aloe Vera angereicherte und seifenfreie Duschgel hat eine milde Formel auf pflanzlicher Basis, die den natürlichen pH-Wert der Haut bewahrt. Sein zarter Duft nach weißer Rose und Rosa-Pfeffer erinnert an die kurzlebige Weinblüte, die nur wenige Tage im Juni blüht. Für alle, die ein absolut entspannendes Duscherlebnis mit diesem nach Weinblüte duftenden und zarten Duschgel möchten. Auf die angefeuchtete Haut aufschäumen. Lässt sich leicht abspülen und hinterläßt auf der Haut den zarten Duft der Weinblüte.

Für empfindliche und zarte Haut. Auf sanfter biologisch abbaubarer Basis pflanzlichen Ursprungs. Gegen Tierversuche.

Inhalt: 200 ml
Preis: EUR 10,55

Inhaltsstoffe:
AQUA (WATER), DECYL GLUCOSIDE*, SODIUM COCOYL GLUTAMATE*, GLYCERIN*, PARFUM (FRAGRANCE), SUCROSE COCOATE*, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATECROSSPOLYMER, CITRIC ACID*, CAPRYLYL GLYCOL, POTASSIUM SORBATE, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE*, CITRONELLOL, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, LINALOOL.* Origine végétale

F_0

Duftkomposition:
Kopfnote: Grapefruit, Mandarine, Weiße Rose
Herznote: Weinblüte, Weißdorn
Basisnote: Rosa Pfeffer

Dufttyp:
Frisch, blumig, zitrus

Ich trage meistens:
Fruchtige Düfte

Beide Produkte sind ergonomisch geformt und liegen gut in der Hand. Beim Eau Fraîche Fresh Fragrance handelt es sich um einen Glas Zylinder mit Sprühkopf. Der Zylinder ist ca. 14,6 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 3,3 cm. Der Flakon hat einen Gradient Look in der Farbe Grün. In dem Zylinder befindet sich ein Weinrebe Relief nach innen. Das Duschgel hat eine Tubenform und einen Klappverschluss. Die Tube ist ca. 17,5 cm hoch und 7,8 cm breit. Hinsichtlich Design und Farbe wurde es an die Verpackung des Eau Fraîche Fresh Fragrance angepasst.

Mit einer Konzentration an Duftstoffen von 5% handelt es sich bei Fleur de Vigne um einen dezenten und sehr leichten Duft. Wegen des Duftanteils lässt es sich in die Klasse Eau de Cologne einordnen, in der die Konzentration laut owli.de bei etwa 3 bis 5% liegt.

Der Duftablauf ist harmonisch. Der fruchtige Geruch von Zitrusdüften in der Kopfnote vereint sich mit Frische und süßen Akzenten von Weißdorn in der Herznote. Die Basis bildet eine aromatische Duftnote, die auch Bestandteil des Dufts Swarovski Aura ist.

Zu Beginn harmonieren frische und zitrische Akzente mit Bergamotte und Grapefruit. Süße Noten knüpfen an den Duft von Mandarine an. In der Basisnote rundet ein leichtes und sommerliches Geruchsbild von blumigen Noten mit Rosa Pfeffer und Zeder das Duftspiel ab. Grapefruit und Weinblüte sorgen für sommerliche Leichtigkeit. Der Duft verbreitet Ruhe und Wohlbefinden. Die Zusammensetzung würde ich als clean, frisch und freundschaftlich beschreiben. Er erinnert mich an herbe Frische kühler Luft mit dem unverwechselbaren Duft von Blumen im Morgentau, die von der Sonne geküsst werden. Er trägt sich ganz selbstverständlich und unaufdringlich. Er passt gut in mein Beuteschema.

Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen Duft für warme Tage. Während ich dem Duft Figue de Vigne die Worte Natur und Verbundenheit zuordnen würde, würde ich Fleur de Vigne Gefühl und Zartheit geben.

F_2

F_2

Das Duschgel ist farblos und in Bezug auf Anwendung und Konsistenz mit anderen Duschgels vergleichbar, aber ergiebig. Beim Deckel würde ich mir wünschen, dass er etwas fester schließen würde.

In Bezug auf die Haltbarkeit, beginnend mit dem Duft, der am langanhaltendsten ist, würde ich die drei Produkte in folgende Reihenfolge bringen:

1. Eau Fraîche Fresh Fragrance Figue de Vigne 7% Duftstoffanteil Eau de Toilette
2. Duschgel Fleur de Vigne
3. Eau Fraîche Fresh Fragrance Fleur de Vigne 5% Duftstoffanteil Eau de Cologne

Während das Figue de Vigne als Duft getragen werden kann, ist das Fleur de Vigne aufgrund des Duftstoffanteils ein Eau Fraîche bzw. Körperspray, nicht mehr und nicht weniger. Insgesamt würde ich die Fleur de Vigne Serie jedem empfehlen, der blumige oder frische Düfte und leichte Körpersprays mag. Duftnasen, die auf Haltbarkeit setzen, würde ich vom Blindkauf abraten.

Eau Fraîche Fresh Fragrance Fleur de Vigne:
Positiv:
1. Design
2. Duft
3. Inhaltsstoffe
4. Preis

Negativ:
1. Haltbarkeit

Duschgel Fleur de Vigne:
Positiv:
1. Design
2. Duft
3. Ergiebigkeit
4. Haltbarkeit
5. Inhaltsstoffe

Negativ:
1. Klappverschluss

Text + images via Caudalie
Die Produkte wurden mir zur Ansicht zur Verfügung gestellt.

Kommentare :

  1. Ich finde deine Reviews super :)
    Ausführlich, nicht langweilig, dank der Gegenüberstellung leicht nachzuvollziehen.
    Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Da Körperspray ist schon alleine vom Flakon her sehr interessant! Ich werde beim nächsten Mal in der Apotheke auf jeden Fall daran riechen - deine Beschreibung klingt super!

    AntwortenLöschen
  3. Sieht toll aus die Produktlinie. Versuch mal die Nachtcreme, lila-metallic Verpackung. Weiss grad nicht auswendig wie sie heißt. Die ist echt göttlich!

    AntwortenLöschen