Weihnachtsbuch + Weihnachtsmusik Empfehlungen

W_1

Himmlische Klänge erschallen, sinnliche Düfte durchziehen die Räume und funkelnde Lichter erhellen die Dunkelheit. Weihnachtszeit ist eine magische Zeit. Daher möchte ich euch im Folgenden Bücher, CDs und MCs empfehlen, die uns jedes Jahr begleiten. Die Empfehlungen sind auch gut als Geschenk geeignet. Aufgrund des Urheberrechts darf ich die Bücher, CDs und MCs nicht fotografieren.

1. Cornelia Funke Hinter verzauberten Fenstern: Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte
Warum hat mein blöder kleiner Bruder Olli den schönen Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt sie, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer…

2. Cornelia Funke Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Vom echten und vom falschen Weihnachtsmann. Wenn man nicht gerade in Finnland wohnt, hat man schlechte Karten: Bei uns ist Weihnachten oft grau und nass. Das schönste Weihnachtsgeschenk ist deshalb natürlich kein Computer oder ein meterhohes Puppenhaus - sondern Schnee! Kein Wunder also, dass Weihnachten oft langweilig ist. Kein Wunder, dass Ben dem gemieteten Weihnachtsmann im vergangenen Jahr den falschen Bart abgezogen hat. Kein Wunder .... oder doch eben ein Wunder! Denn vielleicht war es gar nicht der Weihnachtsmann, der die Wünsche der Kinder entgegengenommen hat. Vielleicht war es Waldemar Wichteltod, der sich als Weihnachtsmann ausgegeben hat. Vielleicht heißt der echte Weihnachtsmann Niklas Julebukk, wohnt in einem Wohnwagen und hat ganz viele kleine Kobolde, die ihm helfen, die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Die echten Wünsche. Cornelia Funkes spannende Weihnachtsabenteuergeschichte gibt es jetzt als Geschenkausgabe mit großformatigen farbigen Bildern von Regina Kehn. Und in diesen Bildern gibt es natürlich auch Schnee.

3. Margret Rettich Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten
Weihnachten - eine ruhige, besinnliche Zeit? Nicht in diesen Geschichten. Sie erzählen davon, wie Weihnachten auch sein kann: Ein Fest voll kleiner, alltäglicher Zwischenfälle. Komisch, aufregend, turbulent, nachdenklich oder traurig.

4. Kerstin Kipker Glorious Book for Christmas: Das einzig wahre Weihnachtsbuch für die ganze Familie
Wie backt man noch mal ein richtiges Pfefferkuchenhaus? Wo findet man die interessantesten Weihnachtsmärkte und wie war das gleich wieder mit dem Christkind und dem Weihnachtsmann? Nie hat Schmökern mehr Spaß gemacht als mit diesem Weihnachtsbuch: Mütter erfahren, warum sie sich jedes Jahr mit einem Gänsebraten herumärgern müssen und Väter, welcher Weihnachtsbaum der größte ist, Töchter lernen, Fäustlinge zu stricken, die auch wirklich warm halten und Söhne was Frohe Weihnachten auf Finnisch heißt. Daneben zaubern klassische Weihnachtslieder, -geschichten und -gedichte auch dem größten Weihnachtsmuffel ein Lächeln ins Gesicht – zum wieder und immer wieder Lesen, weil es zu keiner anderen Zeit im Jahr schöner ist, ein bisschen nostalgisch zu sein ...

Cornelia Funke ist eine deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, die in der Regel als Erstes mit der Tintenwelt Trilogie in Verbindung gebracht wird. Die geheimnisvolle Adventsgeschichte und das Buch Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel sind eine Verbindung zwischen Fantasie und Realität. Das Buch Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten umfasst Kurzgeschichten, wie zum Beispiel die Geschichte von Elsie, die in die Kloschüssel rutscht, weil sie unbedingt wie ihre 5 Brüder im Stehen pinkeln will oder die Geschichte vom Lamettabaum, der auf die Festtafel kippt. Ich kenne das Buch aus der Grundschule und habe es zwischen 1998 und 2000 geschenkt bekommen. Wer sich für das Buch interessiert, der kann bei An- und Verkaufsshops für Bücher fündig werden. Und wie es der Name schon sagt, das einzig wahre Weihnachtsbuch ist für die ganze Familie geeignet.



5. Rolf Zuckowski Winterkinder... auf der Suche nach Weihnachten
6. Rolf Zuckowski Dezemberträume
7. Michael Bublé Christmas
8. Various Fröhliche Weihnachten Zuhause
9. Christopher Warren-Green Midwinter Stimmungsvolle Musik zur Weihnachtszeit
10. Helene Fischer Von hier bis unendlich

Zu meinen Favoriten in puncto Musik gehören CDs und MCs, wie zum Beispiel Christmas oder Winterkinder und Radiosender, wie zum Beispiel Christmas 365 oder Always-Christmas Radio. Wer Chromecast verwendet, der kann Always-Christmas Radio über die 1.FM Online Radio App auf dem TV Bildschirm wiedergeben.

Wer Staatsballett und Theater mag, dem kann ich einen Besuch in dem Weihnachtstheater Der Nussknacker von Peter Tschaikowsky empfehlen. Tickets kann man online oder an der Abendkasse bekommen.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen